Einsatzübung – Personenrettung von Flachdach

Absturz einer Person vom Hausdach auf das Flachdach der angebauten Garage – dies war das Ausgangsszenario einer Einsatzübung gemeinsam mit dem ASBÖ Rabenstein, wobei vorab folgendes festgelegt wurde:

Zwei Übungsdurchgänge

Einmal Patiententransport mittels Kran der Feuerwehr Kirchberg und einmal durch Schaffung eines alternativen Rettungsweges; z.B. mittels Leitern.

Fahrzeugkommandanten bzw. Einsatzleiter junge Feuerwehrangehörige am Beginn der Führungsausbildung, jeweils unterstützt durch erfahrene Führungskräfte

Bei einem Durchgang Patientenerstversorgung durch den Rettungsdienst („RD“), beim anderen Erstversorgung durch die Feuerwehr und Übergabe des Patienten an den später eintreffenden RD

Grundsätzlich rasches und zügiges Agieren, jedoch Hauptaugenmerk auf den richtigen Ablauf

Der erste Durchgang konnte wie geplant durchgeführt werden und brachte den jungen Führungskräfte-Anwärtern wertvolle Erkenntnisse, der zweite Durchgang mußte nach kurzer Zeit aufgrund einer Einsatzalarmierung abgebrochen werden (siehe: LINK ).

Wir danken an dieser Stelle der Familie Aigner für die Zur-verfügung-Stellung des Einsatzobjektes, Harald Schmidt für seinen Einsatz als Patientendarsteller und dem ASBÖ Rabenstein für die gute Zusammenarbeit!