VFA – Versorgung und mehr…

Das Versorgungsfahrzeug mit Allradantrieb, im Dienst seit 1. Juni 1989, ermöglicht die Bewältigung einer Vielzahl von Transportaufgaben:

• Transport von Einsatzmaterial (z.B. Ölbindemittel, Sandsäcke, Pumpen, Stromerzeuger)
  • Nachschub aller Art bei längeren Einsätzen (Lebensmittel, Bekleidung, Treibstoffe, Atemluftflaschen, etc.)
  • Abschub von verschmutzter bzw. kontaminierter Ausrüstung (Schläuche, Preßluftatmer usw.)
  • Transport von Mannschaft zur und von der Einsatzstelle

Bei flächenmäßig größeren Einsätzen wie z.B. Hochwasser oder Waldbrand dient es dem Einsatzleiter auch als Erkundungsfahrzeug, aufgrund des Allradantriebes und der relativ großen Bodenfreiheit ist auch ein Weiterkommen abseits befestigter Straßen möglich.

Weiters wird folgende Ausrüstung mitgeführt:

• Absicherungsmaterial „Straße“
  • 2 Fahrzeugfunkgeräte, 1 Handfunkgerät
  • Unterlagen und Ausrüstung zur Errichtung und Betrieb einer Einsatzleitstelle
  • Koffer mit umfangreicher Erste-Hilfe-Ausrüstung

Außerdem dient es als Fahrzeug für die Einsatzdokumentation sowie als Absicherungsfahrzeug bei Einsätzen auf Straßen.