Verkehrsunfall auf der LB 39

Zahlen, Daten, Fakten
 

Datum

22. Oktober 2012

eingesetzte Fahrzeuge

Mannschaft

Alarmierungszeit

08:00 Uhr

LFA-B 1200

X

6

Alarmstufe, Meldebild

T2, VU - Menschenrettung

TLFA 3000

X

5

Einsatzort

LB 39, km 17,65

VFA

 

 

Alarmierung

Sirene, Funkmeldeempfänger,

SMS-Alarminformation

MTF

 

 

KDTF

 

 

 Einsatzende

09:45 Uhr

 weitere Mannschaft an der ESt

 

 Einsatzleiter

BM Raimund Klingelhöfer

 Reserve im Feuerwehrhaus

1

 

weitere Feuerwehren

Hofstetten-Grünau (Storno auf Anfahrt)

 

sonstige Einsatzkräfte

Praktiker ( NA), NAW, RTW, Polizei

 

 

Zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person wurden wir am Montag, den 22. Oktober um 08:00 Uhr alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden wir zwei beschädigte PKWs vor, ein Fahrzeuglenker wurde von Passanten betreut, die Lenkerin des anderen Fahrzeuges wurde vom ortsansässigen (Not-)Arzt sowie einem zufällig anwesenden Notfallsanitäter (Augenzeuge und Ersthelfer) reanimiert.

Da keine technische Menschenrettung notwendig war, wurde vorerst die Einsatzstelle abgesichert sowie die Patientenbetreuung unterstützt; die gemäß Alarmplan (Menschenrettung) mitalarmierte und auf Anfahrt befindliche Feuerwehr Hofstetten-Grünau konnte storniert werden.

Nach erfolgter Unfallaufnahme durch die Exekutive wurden die Unfallfahrzeuge durch eine Fachfirma abtransportiert, wir banden die ausgetretenen Betriebsmittel und führten eine Grobreinigung der Fahrbahn durch.

Nach erfolgter Übergabe der Einsatzstelle an die Exekutive konnten wir gegen 09:30 Uhr wieder einrücken und nach erfolgten Reinigungsarbeiten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

Trotz intensiver Bemühungen aller Beteiligten verstarb die Lenkerin noch an der Unfallstelle; wir möchten den Hinterbliebenen unser tiefstes Mitgefühl und Beileid ausdrücken und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

 

 








  zurück