PKW gegen Betonsockel

 

 

Datum

12. Oktober 2009

eingesetzte Fahrzeuge

Mannschaft

Alarmierungszeit

06:48 Uhr

LFA-B 1200

x

7

Alarmstufe

T1

TLFA 3000

 

 

Meldebild

Fahrzeugbergung

MTFA

 

 

Alarmierung

Funkmeldeempfänger,

SMS-Alarminformation

KDTF

 

 

 

 

 

 Einsatzende

07:37 Uhr

 weitere Mannschaft an der ESt

1

 Einsatzleiter

Michael Kemptner

 Reserve im Feuerwehrhaus

 4

 

weitere Feuerwehren

Hofstetten-Grünau

 

sonstige Einsatzkräfte

ASBÖ Rabenstein

Polizei

 

 

 

„Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der LB 39 an der Gemeindegrenze zu Hofstetten-Grünau“ lautete der Einsatzbefehl für die Feuerwehr Rabenstein am Montag, den 12. Oktober 2009 um 06:48 Uhr.

An der Einsatzstelle angekommen wurde ein PKW vorgefunden, welcher mit dem Heck den betonierten Sockel der Begrüßungstafel der Gemeinde Hofstetten-Grünau touchiert hatte und jetzt fahruntüchtig die LB 39 blockierte. Der Lenker, welcher Verletzungen uns nicht bekannten Grades erlitten hatte, war bereits durch den ASBÖ Rabenstein ins Krankenhaus verbracht worden, die Polizei führte die Unfallaufnahme durch.

Da die Unfallstelle im Gemeinde- und damit im Einsatzgebiet der Feuerwehr Hofstetten-Grünau liegt wurde umgehend deren Kommandant verständigt, welcher eine Alarmierung seiner Feuerwehr durchführen ließ.

Um den Frühverkehr nicht noch weiter zu behindern und in Absprache mit der Polizei wurde das Unfallfahrzeug mittels Rangierrollern von der Fahrbahn verbracht und auf einem nahem befestigten Platz gesichert abgestellt. Nachdem noch Fahrzeugteile und ausgelaufene Betriebsmittel von der Fahrbahn entfernt worden waren wurde die Unfallstelle an die mittlerweile eingetroffenen Mitarbeiter der Straßenmeisterei Kirchberg übergeben; ebenfalls erfolgte eine Absprache mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Feuerwehr Hofstetten-Grünau.

Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft wurde der Einsatz der Feuerwehr Rabenstein um 07:37 Uhr beendet und die Feuerwehrangehörigen konnten wieder ihren regulären Arbeiten nachgehen.

 

 

 

     

 

 

 

  zurück