Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung

18:35 Uhr

Michael Kemptner

PKW gegen Motorrad

Am späteren Nachmittag des 21. September 2009 ereignete sich auf der LB 39 im Bereich der Hundsdorfbrücke eine Kollision zwischen einem Motorrad und einem PKW. Das Motorrad kam dabei rechts neben der Straße in einer Wiese zu liegen, der PKW schlidderte über die Böschung und blieb mit Beschädigungen an beiden  Vorderrädern und somit fahruntauglich am parallel zur LB 39 verlaufenden Radweg zum Stillstand. Nach der Versorgung der Verletzten durch den ASBÖ Rabenstein und die erfolgte Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Feuerwehr Rabenstein um 17:52 Uhr zur Fahrzeugbergung alarmiert. Am Einsatzort erfolgte nach Absprache mit der Polizei die Bergung des PKWs mittels Rangierrollern, anschließend wurde das Fahrzeug an einem zugewiesenen Platz gesichert abgestellt. Das beschädigte Motorrad wurde aufgestellt, um ein Auslaufen von Betriebsmitteln zu verhindern. Der Unfall ereignete sich außerhalb der regulären Dienstzeit der Straßenmeisterei, daher standen dort zeitnah keine Mitarbeiter zur Verfügung; somit wurde auf Ersuchen der Polizei ausgetretene Betriebsmittel gebunden und die Straße behelfsmäßig gereinigt.

Um 18:35 Uhr konnte die Einsatzmannschaft der Feuerwehr Rabenstein, die mit zwei Fahrzeugen und zwölf Feuerwehrangehörigen intervenierte, den Einsatz beenden.