Kaminbrand im Königsbach

 

Datum

21.Februa 2010

eingesetzte Fahrzeuge

Mannschaft

Alarmierungszeit

09:05 Uhr

LFA-B 1200

X

8

Alarmstufe

B1

TLFA 3000

X

4

Meldebild

Kaminbrand

VFA

 

 

Alarmierung

Funkmeldeempfänger,

SMS-Alarminformation

MTF

 

 

KDTF

 

 

 Einsatzende

09:55 Uhr

 weitere Mannschaft an der ESt

 

 Einsatzleiter

Gerda Bernhard

 Reserve im Feuerwehrhaus

1

 

weitere Feuerwehren

 

 

sonstige Einsatzkräfte

 

 

 

Ein Außendienstmitarbeiter der Marktgemeinde Rabenstein und selbst aktiver Feuerwehrmann wurde vom zuständigen Rauchfangkehrer in Kenntnis gesetzt, daß in einem gemeindeeigenen Objekt im Königsbach ein Kaminbrand ausgebrochen ist, er ersuchte um Unterstützung durch die Feuerwehr Rabenstein, um einer allfälligen Brandausbreitung sofort entgegenwirken zu können. Über die Feuerwehr-Bereichsalarmzentrale St.Pölten wurde daraufhin die Feuerwehr Rabenstein alarmiert, und mit Rüstlösch- und Tanklöschfahrzeug zum Einsatzobjekt ausgerückt. Nach der Erkundung durch die Einsatzleiterin sowie nach Absprache mit dem anwesenden Rauchfangkehrer wurde ein Atemschutztrupp bereitgestellt, eine Löschleitung vorbereitet sowie im Bereich des Dachbodens tragbare Feuerlöscher positioniert.
Während des weiteren kontrollierten Ausbrennens des Kamins traten keine weiteren Komplikationen auf und so konnten nach Abschluß der Rauchfangkehrerarbeiten und einer umfassenden Kontrolle der vom Brand betroffenen Bereiche nach einer knappen Stunde eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  zurück