Hochwassereinsatz, 16. Mai 2014, 17:15 Uhr

MTF

Laufend

OBI Georg Haslinger

Derzeit ist die Hochwassersituation stabil bzw. ist der Wasserstand leicht fallend, da jedoch nach wie vor Niederschläge prognostiziert sind kann es durchaus wieder zu einer Anspannung kommen.

Seit Einsatzbeginn um ca. 03:00 Uhr bauten wir einen umfassenden Hochwasserschutz auf, setzten in Absprache mit der Gemeinde und der Straßenmeisterei zahlreiche Straßensperren ein und erledigten einige akute Auspumparbeiten.

Leider gab es auch bei diesem Hochwasser wieder einige Lenker, die ihrem Fahrzeug Schwimmfähigkeiten zutrauten und dann mitten im reißenden Wasserstrom erkennen mußten, daß dem nicht so ist…. Diese Personen wurden von uns aus ihren Fahrzeugen gerettet und die Fahrzeuge geborgen.

In Mainburg unterstützten wir die Feuerwehr Hofstetten-Grünau bei einer LKW-Bergung mit der Seilwinde unseres Tanklöschfahrzeuges.

Mit knapper Not und unter großem persönlichen Einsatz der agierenden Personen von Feuerwehr und den Firmen Prohaska, Grassmann und Thier konnten bei der Mariazellerbahn-Baustelle in der Steinklamm mehrere Container sowie ein leerer Standsiloaus dem Überschwemmungsbereich geborgen werden. Wären diese Container und der Silo vom Wasser weggerissen worden, wäre dies eine Riesengefahr für die Brücken in Rabenstein und im gesamten weiteren Lauf der Pielach gewesen.

Vielen Dank auch an die Familien Grünbichler und Wegerer; sie stellten uns für die Evakuierung von insgesamt acht Personen ihre Traktoren zur Verfügung, da wir mit unseren Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr zufahren konnten.

Derzeit werden wir von einem Katastrophenhilfsdienstzug aus dem Osten des Bezirkes unterstützt und beginnen mit ersten Aufräumarbeiten.

Das Feuerwehrhaus ist bis auf weiteres rund um die Uhr besetzt und unter 02723 / 2727 erreichbar!

Tag 2 Aufräumungsarbeiten