Der Brand mehrerer Gebäude eines Bauernhofes im Grünsbach
 

Datum

14. September 2009

eingesetzte Fahrzeuge

Mannschaft

Alarmierungszeit

09:02 Uhr

LFA-B 1200

 

 

Alarmstufe

B3

TLFA 3000

X

9+4

Meldebild

Scheunen-oder Schuppenbrand

MTFA

X

 3

Alarmierung

Funkmeldeempfänger,

SMS-Alarminformation

KDTF

 

 

 

 

 

 Einsatzende

20:45 Uhr

 weitere Mannschaft an der ESt

 

 Einsatzleiter

 FW Hofstetten-Grünau; Walter Bugl

 Reserve im Feuerwehrhaus

 

 

weitere Feuerwehren

 

 

sonstige Einsatzkräfte

 

 

    

 

Der Brand mehrerer Gebäude eines Bauernhofes im Grünsbach (Gemeinde Hofstetten-Grünau) am 14. September machte auch den Einsatz der Feuerwehr Rabenstein notwendig. Nach der Alarmierung um 09:03 Uhr rückte das Tanklöschfahrzeug sowie das Mannschaftstransportfahrzeug mit insgesamt zwölf Feuerwehrangehörigen Richtung Einsatzort aus.

Wie bei Bränden außerhalb des Einsatzbereiches der Feuerwehr  Rabenstein üblich, verblieb das Löschfahrzeug im Feuerwehrhaus, um für eventuelle Paralleleinsätze Reserven zu haben und weiterhin den Ortsschutz sicherstellen zu können.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bekamen die Kräfte der Rabensteiner Feuerwehr den Auftrag, das an den Wirtschaftstrakt angebaute Wohnhaus, welches vom Brand nicht betroffen war, zu schützen. Währenddessen die dazu benötigten Schlauchleitungen verlegt wurden (~ 200 m), ging der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges in den  vom Brand  direkt betroffenen Stall vor,     um die darin  befindlichen  Jungrinder  herauszutreiben.  Außerdem wurden  bis  zum Eintreffen    des  Rettungsdienstes               (ASBÖ Rabenstein) einige der Bewohner des Brandobjektes betreut.  

Nachdem die Lage stabilisiert wurde und eine weitere unkontrollierte Ausbreitung des Brandes ausgeschlossen werden konnte, begannen kurz nach Mittag die langwierigen Arbeiten des Entfernens des Brandgutes. Mittels Bagger und Ladekränen wurden die beschädigten Dachstühle und Holzplanken sowie die teilweise verbrannten und allesamt kontaminierten Futtervorräte abgeräumt.  Für diese Arbeiten waren einige Tanklöschfahrzeuge, unter anderen auch das aus Rabenstein,  notwendig, um immer wieder aufflackernde Glutnester abzulöschen. Da hiefür aber nur drei Feuerwehrangehörige benötigt wurden, konnte der Rest der aus Rabenstein eingesetzten Mannschaft ins Feuerwehrhaus einrücken und dort bereits die ersten Reinigungsarbeiten durchführen.      Um 16:00 Uhr erfolgte Rabenstein-intern eine Ablöse der eingesetzten Kräfte, die wiederum um 19:30 Uhr nach Rabenstein ins Feuerwehrhaus einrücken konnten. Dort wurden sie bereits von weiteren Feuerwehrangehörigen erwartet, gemeinsam wurden die eingesetzten Fahrzeuge, Geräte und Einsatzbekleidungen gereinigt und instandgesetzt. Um 20:45 Uhr wurde mit dem Melden der vollen Einsatzbereitschaft an die Bereichsalarmzentrale St.Pölten der Einsatz der Feuerwehr Rabenstein beendet.

 

Fotos dieses Einsatzes finden Sie auf den Internetauftritten anderer, ebenfalls eingesetzter Feuerwehren                                        (z.B. Hofstetten-Grünau, Rabenstein-Tradigist, Frankenfels…)

 

 

 

 

  zurück