Einsatz nach Sturmschaden

Funkmeldeempfänger,

SMS-Alarminformation

ABI Johann-Rudolf Schönbäck

Unsanft wurden die Angehörigen der Feuerwehr Rabenstein am Sonntag Früh geweckt; die Bereichsalarmzentrale alarmierte uns zu einem Sturmschaden in den Ortsteil Deutschbach.

Aufgrund der Meldung der Alarmzentrale konnte von einem größeren Schaden ausgegangen werden, daher wurde sowohl das Rüstlösch- als auch das Tanklöschfahrzeug in Marsch gesetzt, um genügend technisches Equipment an der Einsatzstelle vorrätig zu haben.

An der Einsatzstelle wurde eine der Länge nach gespaltene Eiche vorgefunden, eine Hälfte lag auf dem Dach eines Einfamilienhauses, hatte das Dach beschädigt und drohte weiteren Schaden anzurichten.

Um ein möglichst gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen wurde ein Traktor mit Forstkrananhänger angefordert; mittels diesem Kran wurde der Baum gesichert und anschließend die am Dach aufliegenden Teile mittels Motorkettensäge entfernt. Fachliche Unterstützung erhielt der Einsatzleiter vom Besitzer des Forstkranes, der gelernter und ausübender Forstwirt und überdies ebenfalls Mitglied der Einsatzmannschaft der Feuerwehr Rabenstein ist.

Nach rund zwei Stunden Arbeit waren sämtliche gefährdende Teile des Baumes entfernt und die eingesetzte Mannschaft konnte wieder einrücken und ihren Sonntag genießen.