Brand in einem Geschäftslokal

Hofstetten-Grünau, Rabenstein-Tradigist,WBK Weinburg,

DL-K 23-12Ober-Grafendorf

Polizei

Etwas außergewöhnlich kam die Alarmierung zu einem Brand in einem Geschäftslokal im Gemeinde- und Kulturzentrum zustande: Eine aufmerksame Hausbewohnerin meldete am benachbarten Gemeindeamt, daß im Wohn- und Geschäftstrakt Wasser in den Keller eindringt. Im Zuge der sofortigen Nachschau durch die Außendienstmitarbeiter der Gemeinde Michael Eisner und Wilhelm Egger – beide aktive Mitglieder der Feuerwehr Rabenstein – wurde in einem der Geschäftslokale Rauchentwicklung festgestellt. Während Wilhelm Egger Vorort verblieb, den Lokalbesitzer benachrichtigte und sicherstellte, daß das Lokal nicht betreten wurde, begab sich Michael Eisner ins Feuerwehrhaus, veranlasste die Alarmierung über die Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr und setzte erste Maßnahmen zum Ausrücken.                                        Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ging ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung in das Lokal vor und konnte alsbald die Gründe für den Rauch und den Wasseraustritt feststellen:                                            Im Bereich einer Kochplatte entstand ein Brand, dieser ließ ein darüberliegendes Kunststoff-Wasserrohr schmelzen und das austretende Wasser löschte den Brand.                                                                           Somit konnten die laut Alarmplan anrückenden Kräfte der Feuerwehren Rabenstein-Tradigist, Hofstetten-Grünau, Wärmebildkamera Weinburg sowie die Drehleiter Ober-Grafendorf storniert werden, das Lokal wurde belüftet und anschließend zur Brandursachenermittlung an die Exekutive übergeben.

Vielen Dank an die alarmierten Feuerwehren für ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit!