Brand im ehemaligen Gasthaus Spanseiler

Weinburg, Ober-Grafendor

RK Hofstetten-Grünau, Polizei

EVN

Der heiße Sommer in Hofstetten-Grünau geht weiter; kurz nach 17:00 Uhr wurden wir zum Brand des ehemaligen Gasthauses Spanseiler in Hofstetten alarmiert.

Ein Atemschutztrupp unseres Tanklöschfahrzeuges begann parallel mit einem Trupp der Feuerwehr Rabenstein-Tradigist an der Ostseite des Gebäudes mit einem Innenangriff, dieser mußte jedoch aufgrund akuter Einsturzgefahr abgebrochen werden, der Atemschutztrupp setzte daraufhin die Brandbekämpfung von außen fort.

Die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges stellte in der Zwischenzeit eine Zubringleitung ebenfalls an die Ostseite her. Nachdem die Intensität des Brandes gebrochen war wurden noch aufflammende Glutnester abgelöscht; gegen 18:45 Uhr konnten wir wieder einrücken und nach Herstellen der Einsatzbereitschaft (Reinigung der Geräte und Fahrzeuge, ergänzen des verbrauchten Schlauchmaterials) um 19:20 Uhr den Einsatz beenden.