Brand eines Baumarktes in Hofstetten-Grünau

FAS Kirchberg/Pielach, weitere FW aus den Bezirken PL und LF

sonstige Einsatzkräfte

RK Hofstetten-Grünau, Polizei

Am Samstag, den 7 Mai 2011 wurde die Feuerwehr Rabenstein zur Unterstützung bei einem Brand in einem Baumarkt in Hofstetten alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war eine hohe Rauchsäule sowie offene Flammen erkennbar, ein sicheres Zeichen für einen Brand mit großer Brandlast.

An der Einsatzstelle erhielten die Rabensteiner Kräfte den Auftrag, den durch eine Feuermauer geschützten Supermarkt zu schützen, dies wurde durch einen Atemschutztrupp durchgeführt.

Durch die restlichen Besatzungsmitglieder wurde ein Trupp der Feuerwehr Rabenstein-Tradigist im Innenangriff unterstützt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht worden war entschied der Einsatzleiter auf eine Ablöse der eingesetzten Kräfte, somit konnten die meisten Feuerwehren des Pielachtales südlich des Einsatzortes wieder einrücken, so auch die Rabensteiner Wehr. Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten konnte um 10:20 Uhr an die Bereichsalarmzentrale die Einsatzbereitschaft gemeldet und somit der Einsatz für die Feuerwehr Rabenstein beendet werden.