Aus Fahrzeugbergung wird Menschenrettung

 

 

Datum

02. April 2010

eingesetzte Fahrzeuge

Mannschaft

Alarmierungszeit

14:25 Uhr

LFA-B 1200

X

6

Alarmstufe

T1

TLFA 3000

 

 

Meldebild

Fahrzeugbergung

VFA

 

 

Alarmierung

Funkmeldeempfänger,

SMS-Alarminformation

MTF

 

 

KDTF

 

 

 Einsatzende

16:30 Uhr

 weitere Mannschaft an der ESt

3

 Einsatzleiter

BM Raimund Klingelhöfer

 Reserve im Feuerwehrhaus

 

 

weitere Feuerwehren

Kirchberg

 

sonstige Einsatzkräfte

ASBÖ Rabenstein, NAH C15, Polizei

 



Mit dem Meldebild „Fahrzeugbergung“, also einer relativ zeitunkritische Einsatzart, wurde die Feuerwehr Rabenstein am Karfreitag um 14:25 Uhr alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich jedoch rasch heraus, daß es „mehr“ werden würde als eine reine Fahrzeugbergung: Ein PKW war von der Straße abgekommen und lag auf der linken Fahrzeugseite im Bett des Königsbaches. Der Beifahrer hatte bereits mit tatkräftiger Unterstützung durch drei beherzte Ersthelfer (alle Angehörige der Feuerwehr Rabenstein) das Fahrzeug verlassen können, der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug, war jedoch nicht eingeklemmt.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rabenstein wurde der Rettungsdienst bei der Patientenrettung aus dem Fahrzeug und in weiterer Folge bei der –Versorgung unterstützt, bis der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 15 abtransportiert wurde.

Anschließend wurde der verunfallte PKW mittels Kranfahrzeug der Feuerwehr Kirchberg aus dem Königsbach gehoben und auf einem angrenzenden Firmenareal gesichert abgestellt.

Sämtliche Fotos dieses Einsatzes wurden von Christian Kovar, Firma Stamberg News & Pictures, gemacht und uns dankenswerterweise für Zwecke der Feuerwehr Rabenstein (u.a. zur Veröffentlichung auf unserer Homepage) zur Verfügung gestellt.

Das Herunterladen, Speichern oder sonstige Verwendung durch Dritte ist nicht zulässig – bei Bedarf an einem oder mehrerer Fotos wenden Sie sich bitte direkt an die Firma Stamberg News & Pictures: www.stamberg.at

Wir bedanken uns bei der Firma Stamberg für ihr Entgegenkommen und die gute, professionelle Zusammenarbeit!



 

  zurück