1 Abend - 2 Brandeinsätze

SMS-Alarminformation

BI Michael Kemptner

Frankenfels mit WBK

Gleich zwei Brandeinsätze hielten hatten wir am 29. Jänner 2013 zu bewältigen: Der erste galt einem brennendem 1.100 l – Müllcontainer, welcher in Brand geraten war. Beherzte Anwohner hatten schon versucht, mittels tragbaren Feuerlöschern den Brand zu bekämpfen, was jedoch nicht von dauerndem Erfolg gekrönt war, da der Müll im Inneren weiterglimmte. Ein Atemschutztrupp zerteilte den Müll bzw. den großteils geschmolzenen Container und löschte das Brandgut ab.

Unmittelbar nach erfolgtem Einrücken erreichte uns die zweite Alarmierung: Ein beherzter Nachbar hatte beim Rauchfang vis á vis starke Funkenbildung bemerkt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte sich die Situation soweit beruhigt, wir kontrollierten mit Unterstützung der Wärmebildkamera Frankenfels die Heizung sowie den Rauchfang und seine Umgebung; dabei konnte keinerlei Gefährdung festgestellt werden. Nachdem wir noch mit dem zuständigen Rauchfangkehrermeister Rücksprache gehalten hatten konnten wir abrücken und um 22:05 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen und den restlichen Abend genießen.

Wir dürfen Sie erinnern:

Unbedingt sofort nach Entdeckung eines Brandes über Notruf 122 die Feuerwehr alarmieren, erst dann Löschversuche unternehmen! Damit ermöglichen Sie uns, früher bei Ihnen zu sein und Sie zu unterstützen!

Scheuen Sie sich nicht, den Notruf zu wählen, auch wenn der Brand klein und beherrschbar scheint!

Der Feuerwehreinsatz bei einem Brand ist in jedem Fall kostenlos!