Zusammenarbeit mit dem ASBÖ Rabenstein

Immer wieder kommt es zu Einsatzsituationen, bei denen Feuerwehr und Rettungsdienst miteinander, Hand in Hand, arbeiten müssen – das kann der klassische Verkehrsunfall genauso sein wie das Retten eines Verletzten aus gefährlicher Umgebung (z.B. Silo, Güllegrube, Gärkeller etc.) oder auch „nur“ die Unterstützung des Rettungsdienstes mit Mannschaft, um z.B. einen Patienten von einem Obergeschoß ins Erdgeschoß zu tragen, weil das Stiegenhaus nicht groß genug ist, um mit einer Krankentrage arbeiten zu können (Ja, auch das kommt vor, man sollte es nicht glauben, sogar bei Neubauten…). Nicht zu vergessen die glücklicherweise selten auftretenden aber durchaus auch bei uns möglichen Einsätze mit einem Massenanfall von Verletzen (Unfall mit Autobus oder Zug oder auch z.B. ein Chlorgasaustritt im Freibad), bei denen dann die Verletzten durch die Feuerwehr zum Triageplatz (Sichtung und Zuteilung) gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben werden.
In all diesen Fällen ist es hilfreich, wenn der unterstützende Feuerwehrangehörige Grundkenntnisse von Ausrüstungsgegenständen des Rettungsdienstes hat, um z.B. eine Krankentrage bedienen zu können oder auch um zu wissen, wie die Kennzeichnungen der verschiedenen Funktionen und Versorgungsplätzen aussieht.
Diese Thematik war Inhalt einer Schulung durch den ASBÖ Rabenstein, welche im Rahmen unserer Mittwochübungen im Feuerwehrhaus Rabenstein durchgeführt wurde.
Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals für die umfangreichen Informationen und vertrauen ach weiterhin auf die gute Zusammenarbeit zwischen dem ASBÖ und der Feuerwehr Rabenstein.