Besuch im Übungsdorf der NÖ Landes-Feuerwehrschule

Die NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln bietet an einigen Samstagen im Jahr den Feuerwehren Niederösterreichs die Gelegenheit, im sogenannten Übungsdorf abseits von regulären Lehrgängen mit eigenen Fahrzeugen und Geräten zu üben.

Das Gelände bietet vielfältige Möglichkeiten, verschiedenste Einsatzszenarien realistisch darzustellen und abzuarbeiten.

Am Samstag, den 21. Mai 2011 nutzen wir diese seltene Ausbildungsmöglichkeit und übten die Personenrettung aus einem Hochsilo sowie die Bekämpfung eines Zimmerbrandes in einem Wohnhaus.

Speziell für die in Ausbildung stehenden Feuerwehrangehörigen war dieser Vormittag reich an neuen Erfahrungen, aber auch „altgediente“ Mitglieder konnten weitere Erfahrungen sammeln, die dann im realen Einsatz unserer Bevölkerung zu Gute kommen.