Übung im GuK;
neue Feuerwehrhelme

Das Rabensteiner Gemeinde- und Kulturzentrum wird von der Feuerwehr Rabenstein regelmäßig beübt, erfordern doch sowohl die Bauform als auch die Vielfältigkeit (Tiefgarage, Veranstaltungssaal, Gemeindeamt, Lift, Haustechnik etc.) besondere Einsatzabläufe.

Dieses Mal war die Übungsannahme ein Brand im Technikraum hinter dem Archiv; der Zugang erfolgte über das Dach, um eine Schädigung des restlichen Gebäudes durch Rauch bzw. Ruß zu verhindern.

Diese Übung war gleichzeitig die erste Bewährungsprobe für die einen Tag vorher ausgegebenen neuen Feuerwehrhelme. Da die bisher verwendeten aufgrund ihres Alters ausgeschieden werden mußten, wurden die Feuerwehrangehörigen, die aktiv Ausbildungs- und Einsatzdienst leisten, mit neuen Helmen der Marke Dräger ausgestattet. Diese sind ein Teil des Paketes „Persönliche Schutzausrüstung“, das im Herbst komplettiert wird und die Einsatzmannschaft optimal und dem Stand der Technik entsprechend schützt – die Feuerwehr Rabenstein wird darüber noch ausführlich berichten.

Sowohl Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann als auch die zahlreich anwesenden Mitglieder des Rabensteiner Gemeinderates beobachteten interessiert die Übung, welche durch Feuerwehrkommandant Johann-Rudolf Schönbäck erläutert wurde, anschließend wurde das im Vorjahr beschaffte Löschfahrzeug und auch die neuen Feuerwehrhelme besichtigt und erklärt.