Einsatzübung

Technische Menschenrettung

Am Mittwoch dem 30 Oktober 2009 führte die Feuerwehr Rabenstein eine Einsatzübung unter dem Motto „Technischer Einsatz – Menschenrettung aus PKW“ durch. Übungsziel war es die Zusammenarbeit und Einsatzstellenkommunikation unter den verschiedenen Einsatzorganisationen zu üben.

Die Übungsannahme: Gegen 19:03 Uhr kommt ein PKW aus Fahrtrichtung Deutschbach ins Schleudern und prallt gegen ein Brückengeländer. Ein nachkommender Autofahrer/in bleibt stehen, und setzt den Notruf unter 122 ab, und versucht Erstmaßnahmen zu setzen. Im verunfallten PKW befinden sich drei Personen, davon sind zwei ansprechbar und der Beifahrer bewusstlos. Aus dem Motorraum steigt Rauch auf.

Nach der Alarmierung durch die BAZ St. Pölten für die Feuerwehr und die Alarmierung der Rettung und Notarztmittel durch Notruf 144 NÖ werden die Einsatzkräfte in den Einsatz geschickt.

Dr. Stolz, der als erstes an der Unfallstelle eintraf, führte als Erstes die Sichtung der Patienten durch und legte somit eine Prioritätenreihung nach Art und Schwere der Verletzungen fest.

Der als zweites Fahrzeug eintreffende RTW nahm Kontakt mit dem leitenden Notarzt auf und begann mit den ersten Versorgungsmaßnahmen.

Der Gesamteinsatzleiter, der mit dem LFAB 1200 als Dritter eintraf, verschaffte sich als Erstes einen Überblick der Lage, tauschte mit dem Notarzt kurz die gesammelten Eindrücke aus und erteilte die ersten Befehle zur Fahrzeugsicherung (Unterbau, Brandschutz) und zur Durchführung der Menschenrettung.

Die Mannschaft des zweiten RTW´s unterstützten die bereits arbeitenden Kollegen und versorgten gemeinsam die Patienten.

Die Mannschaft des TLF 3000 führte die Verkehrsabsicherung durch und unterstützte bei der Menschenrettung und Versorgung der Patienten.

Nach ca. 23 Minuten waren alle Patienten versorgt und durch Dr. Stolz stabilisiert worden und der Abtransport in die Krankenhäuser hätte eingeleitet werden können.

Im direkten Anschluss, noch vor dem Versorgen der Geräte, wurde die Übungsnachbesprechung durchgeführt und es konnte die Übung mit einem positiven Ergebnis beendet werden. Nach dem endgültigen Versorgen der Geräte und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft lud die FF Rabenstein noch auf eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus ein.

Großen Dank möchte ich denn Übungsdarstellern Dominic Aigner, Sandra Miedler und Katrin Miedler, Eva Miedler die perfekt geschminkt hat, Wilhelm Egger für die Bereitstellung des Fahrzeuges, Karl Prohaska für die realitätsnahe Deformierung des PKW´s, den Übungsbeobachtern und allen Übungsteilnehmern des ASBÖ Rabenstein, Polizei Rabenstein, Dr. Michael Stolz und meinen Kameraden der FF Rabenstein aussprechen.

Text: BM Georg Haslinger