Stillstand ist Rückschritt –

– ständige und umfassende Weiterbildung daher unumgänglich. Gemäß diesem Grundsatz werden die Mitglieder der Feuerwehr Rabenstein einerseits in Einrichtungen des Feuerwehrverbandes geschult, andererseits wird intensiv danach getrachtet, auch über den Tellerrand zu blicken und externe feuerwehrfachliche Ausbildungen – z.B. Seminare im In- und Ausland, Echtfeuer-Ausbildungen, Fachmessen und vieles mehr – zu absolvieren.

Dazu zählt auch der Besuch einer jährlich stattfindenden Fachtagung in Klosterneuburg, die von „FeuerwehrObjektiv“, einem österreichischen Fachmagazin, organisiert wird. Diese Veranstaltung bietet einen ausgezeichneten Einblick in die verschiedensten Themengebiete und hat sich in den letzten Jahren als hervorragende Weiterbildungsmöglichkeit, speziell für Führungskräfte, etabliert. Dies zeigt auch der Teilnehmerkreis, der aus Mitgliedern der verschiedensten Feuerwehren – bis hin zur Berufsfeuerwehr Wien und namhafter Betriebsfeuerwehren wie zum Beispiel der BTF Chemiepark Linz – des österreichischen Bundesheeres und anderer Einsatzorganisationen bestand.

Bei der heurigen Ausgabe, die unter dem Titel „Wissen ist Vorsprung“ stand, nahmen sechs Feuerwehrangehörige aus Rabenstein teil und konnten mit weiteren 400 Teilnehmern interessanten Vorträgen von Experten aus dem In- und Ausland beiwohnen:

• Organisation und Taktik der Feuerwehr im 21. Jahrhundert
  • Zubehör beim Atemschutzeinsatz
  • Löschsysteme und Löschmittel
  • Rauchkontrolle – Rauchverschluß
  • Taktik und Technik bei der technischen Menschenrettung aus PKW´s

Begleitend zu den Seminaren fand auch eine Fachausstellung statt, bei der 25 Firmen ihre feuerwehrfachlichen Produkte und 16 Einsatzfahrzeuge präsentierten.

Natürlich ist die Teilnahme an solchen Veranstaltungen auch mit Kosten und Aufwand verbunden, aber auch diesmal hat sich gezeigt, daß es absolut notwendig ist, Information breitgefächert weiterzugeben, um den Mitgliedern sämtlicher Ebenen (Kommando, Zugs- und Gruppenkommandanten, Sachbearbeitern und Mannschaft) einen einheitlichen Wissensstand zu ermöglichen und somit den zukünftigen Weg der Feuerwehr Rabenstein gemeinsam zu bestimmen.