Schulung Trauma - Handhabung Spineboard

Gerald Weichselbaum, leitender Mitarbeiter bei der Berufsrettung Wien und Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst im Abschnitt St.Pölten-Ost, hielt eine Fortbildung beim ASBÖ Rabenstein ab. Einige Mitglieder unserer Feuerwehr hatten Gelegenheit, daran teilzunehmen und wurden im Umgang mit Traumapatienten (z.B. nach Verkehrsunfällen, Abstürzen etc.) unterwiesen.

Der Vormittag stand im Zeichen eines gediegenen Vortrages auf der ASBÖ-Dienststelle, am Nachmittag wurde im Feuerwehrhaus praktisch gearbeitet. Der Schwerpunkt bestand im Arbeiten mit dem Spineboard, welches als einfach zu handhabendes, vielfach verwendbares Mittel zur Rettung und Immobilisierung von verletzten Personen dient. Weiters brachten wir den ASBÖ-Mitgliedern die Verwendungsmöglichkeiten unserer Rettungsplattform näher.

Wir danken dem ASBÖ Rabenstein für die Möglichkeit der Teilnahme an diesem interessanten Ausbildungstag!