Schulung TETRA-Funk

Seit einiger Zeit hat auch bei den Feuerwehren Niederösterreichs das Zeitalter der digitalen Kommunikation Einzug gehalten. Das vom Bund errichtete digitale Funknetz, welches allen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) die Kommunikation untereinander ermöglicht, ist soweit fertig ausgebaut und wird in einiger Zeit in Vollbetrieb stehen. Dann können erstmalig Feuerwehren, Rettungsdienste, Bergrettung, Exekutive, die Bezirkshauptmannschaften, das Bundesheer, aber auch Einheiten, die für die Infrastruktur verantwortlich sind, wie z.B. die EVN, der Straßendienst NÖ usw., barrierefrei und direkt miteinander über Funk Kontakt aufnehmen und untereinander kommunizieren.

Um dieses neue Funksystem auch voll nutzen zu können, wurde für die Feuerwehren des Abschnittes Kirchberg eine dementsprechende Schulung durchgeführt, welche von 49 Angehörigen dieser acht Feuerwehren besucht wurde – alleine zwölf davon kamen von der Feuerwehr Rabenstein.

Im Rahmen dieser Ausbildung wurde das digitale Funknetz – aufgebaut ähnlich einem Mobilfunknetz – vorgestellt, Netzversorgung und die verschiedene Betriebsarten erklärt sowie die Bedienung der Funkgeräte selbst gezeigt.

Nach einer abschließenden kurzen aber intensiven Diskussion wurde die Schulung nach gut zwei Stunden beendet und die Rabensteiner Feuerwehrangehörigen konnten wieder die Heimreise antreten – wieder mit einem Mehr an Wissen, welches natürlich in der nächsten Zeit an die anderen Mitglieder weitergegeben wird, um auch in diesem neuen Bereich alsbald  sicher und fehlerfrei arbeiten zu können.