Schulung Hochwasserschutz

Am Donnerstag, 26.2.2015 lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg zur Schulung „Hochwasserschutz“ ins Feuerwehrhaus Kirchberg. 5 Angehörige der Feuerwehr Rabenstein nutzen diese Gelegenheit um bei diesem wichtigen Thema sich weiter zu bilden. Vortragender war Kurt Teufl von der Feuerwehr Traismauer.

Zuerst wurde uns im Lehrsaal ein Überblick, mittels PowerPoint Präsentation über dieses umfangreichen Bereiches des Katastrophenschutzes gezeigt und nähergebracht: Pegelstände und -messungen, Öltanksicherungen, richtiges Sandsackschlichten, Dammschutz und  Uferverbauungen waren nur einige Begriffe welche wir hörten. Vieles wussten die meisten Mitglieder schon und diente daher als Auffrischung, etliche Sachen waren aber auch Neu!

Kurt Teufl konnte uns Pielachtaler, auf Grund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Hochwasser auf der Donau und Traisen, vieles sehr interessant übermitteln!

Zweiter Teil dieses Abends war der Bau eines Hochwasserschutzes. Mittels Paletten, Sandsäcken und Baufolie sahen wir, wie rasch man einen behelfsmäßigen Schutz bauen kann – wir von der FF Rabenstein haben diese Art des Hochwasserschutzes übrigens schon seit Langem immer wieder auf Höhe des Radweges beim Sportplatz im Einsatz!

Fotogalerie auf der Hompage der Feuerwehr Kirchberg