Schulung für die Feuerwehren des Abschnitts

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren einer Region ergibt sich nicht nur durch das gemeinsame Abarbeiten von Einsätzen sondern vor allem durch das gemeinsame Üben und Absolvieren von Schulungen.

Seit Langem werden solche feuerwehrübergreifende Schulungen im Feuerwehrabschnitt Kirchberg als sogenannte Winterschulungen mit wechselnden Themen und Ausbildungsorten abgehalten.

Am 30. März 2012 fand eine solche Schulung zum Thema „Entrauchung und Rauchfreihaltung – Brandrauchmanagement“ im Feuerwehrhaus Rabenstein statt. Die Fahrzeughalle wurde kurzerhand zum Vortragssaal adaptiert, dank der Unterstützung durch den ASBÖ Rabenstein konnten Sitzgelegenheiten geschaffen werden und somit fanden 47 interessierte Feuerwehrangehörige der Feuerwehren Frankenfels, Hofstetten-Grünau, Kirchberg, Loich, Rabenstein, Schwarzenbach und Tradigist darin Platz.

Als Ausbilder konnte Georg Schwarzott, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bisamberg (Zugskommandant und verantwortlich für Ausbildung & Einsatzvorbereitung) sowie beruflich bei der Berufsfeuerwehr Wien (Bereitschaftskommandant und Referatsleiter) beschäftigt, gewonnen werden.

In einem sehr kurzweilig gehaltenen Vortrag vermittelte er die verschiedenen Möglichkeiten, ein Gebäude bzw. Teile davon (Stiegenhäuser – Flucht- und Rettungswege!) im Falle eines Brandes rauchfrei zu halten bzw. zu machen, gab einen Überblick über die verschiedenen Geräte und erläuterte anhand vieler Beispiele aus seinem bisherigen Feuerwehrleben verschiedene Einsatztaktiken.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei Georg Schwarzott bedanken, er hat uns, den Feuerwehren das Abschnittes Kirchberg, mit seinem Vortrag wertvolles Wissen vermittelt, daß im Falle eines Einsatzes unseren Mitmenschen, der Bevölkerung und den Gästen des Pielachtales, zu Gute kommt.