Löschen mit Schaum

Obwohl die meisten Brände mit Wasser gelöscht werden gibt es doch Situationen, bei denen andere Löschmittel verwendet werden müssen. Brennen zum Beispiel größere Mengen Flüssigkeiten, kommt Schaum zum Einsatz: Dieser löscht, indem er eine Sauerstoff-undurchlässige Schicht bildet und somit die Flammen erstickt.

Erzeugt wird der Schaum, indem Schaummittelkonzentrat über einen Zumischer dem Wasser beigemengt und anschließend mittels Schaumrohr aufgebracht wird. Dieser Schaum zerfällt nach einiger Zeit von selbst und verhält sich neutral.

Die Handhabung dieser Geräte, die Anwendung sowie die verschiedenen Schaumarten und deren Einsatzmöglichkeiten waren Thema einer Ausbildungseinheit der Feuerwehr Rabenstein.