Patiententransport aus Höhen und Tiefen mit Unterstützung durch Drehleiter und Kran.

Wie kann die Feuerwehr dem Rettungsdienst helfen? Welche Möglichkeiten gibt es, einen Patienten aus der Tiefe oder aus größeren Höhen zu retten? Mit welchen Geräten wird gearbeitet? Diese und ähnliche Fragen wurden in einer gemeinsamen Schulung von Feuerwehr und Samariterbund Rabenstein erörtert und beantwortet.Besonderes Augenmerk lag dabei auf jenen Sondergeräten, die für Rabenstein zur Verfügung stehen: Die Drehleiter der Feuerwehr Ober-Grafendorf und der Aufbaukran am UNIMOG der Feuerwehr Kirchberg.Durch Abarbeiten einiger Einsatzsituationen wurden den Teilnehmern Grundlagen erläutert, um im Einsatzfall rasch auf das richtige Mittel und die richtige Methode zurückgreifen zu können.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Feuerwehren Ober-Grafendorf und Kirchberg für ihre großartige Unterstützung!