Menschenrettung nach Forstunfall

So lautete die Alarmierung für eine Übung der Feuerwehr und des ASBÖ Rabenstein. Ein Forstarbeiter war von einem fallendem Baum getroffen worden und lag in einem steilem Waldstück etliche Meter unterhalb eines Forstweges. Durch die Besatzung des ASBÖ RTW 67/363 wurde der Patient erstversorgt, gleichzeitig wurde von den Kräften der Feuerwehr die Korbschleiftrage abgeseilt, anschließend wurde er in Zusammenarbeit Sanitäter - Feuerwehrangehörige immobilisiert und in die Schaufeltrage gehoben. Nachdem von weiteren Feuerwehrkräften mittels Seilwindenseil des Rüstlöschfahrzeuges ein behelfsmäßiger Aufzug hergestellt worden war konnte der Verletzte auf den Forstweg verbracht werden, von wo er im Realfall dann zu einem Notarztmittel weitertransportiert worden wäre.

Anschließend wurden vor Ort die gewonnenen Erkenntnisse besprochen, um für allfällige gemeinsame Einsätze noch besser vorbereitet zu sein.

Die Feuerwehr Rabenstein bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der Familie Steinwendtner für die zur-Verfügung-Stellung des Geländes sowie für die tatkräftige Mitarbeit!

Fotos und weiteren Bericht: ASBÖ Rabenstein