Am Mittwoch den 11. Juni 2008 führte die Freiwillige
Feuerwehr Rabenstein eine Einsatzübung durch.

Die Übung - Alarmmeldung lautete ,,Menschenrettung nach Verkehrsunfall vermutlich eingeklemmte Person".

Pünktlich um 19:00 Uhr rückten alle Fahrzeuge der FF Rabenstein zum Übungseinsatz aus. Beim Eintreffen der Fahrzeuge am Übungsort Bot sich Folgendes Szenario: Ein PKW fuhr eine Forststrasse entlang, kam von dieser ab, fuhr in den Abhang und blieb auf einem Baumstumpf hängen. Der Fahrer wurde durch den Aufprall verletzt und konnte sich nicht mehr selber befrein.

Das ersteintreffende Fahrzeug, Rüstlösch Rabenstein (Einsatzleiter Klingelhöfer) erkundete das Geschehen, begann mit der Betreuung einer Geschreckten 2.Person, sicherte das Unfallfahrzeug und die Unfallstelle. Brandschutz wurde aufgebaut. Nach der Erstversorgung des Unfalllenkers durch den Feuerwehr Sanitäter führte man die Personenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerätes (Spreitzer/Schere) und Korbschleiftrage durch.

Tank Rabenstein (Fahrzeugkommandant Braunsteiner ) unterstütze bei der Sicherung und übernahm die Bergung des Fahrzeuges.

Erschwert durch den Regen war um 20:30 Uhr Übungsende.
Anwesende Kräfte: 17 Mann
Übungsausarbeitung:  BM    Egger Wilhelm und LM Haslinger Georg
Übungsbeobachtung: BM    Egger Wilhelm        (Technik und Taktik)
                                 LM    Haslinger Georg     ( Technik und Taktik)
                                 NFS  Sieber Manuel        (Medizinisch)

BM Egger Wilhelm und LM Haslinger Georg möchten sivh bei den Satisten Aigner Dominic und Öhlinger Martina bei Miedler Ever für die Schminke und bei Sieber Manuel für die Unterstützung bedanken.
(alle ASBÖ Rabenstein)