Höhenrettung - herausfordernde Einsatzsituationen

Ein Unfall auf einer Baustelle in größerer Höhe; ein verunglückter oder erkrankter Kranführer auf seinem Arbeitsplatz; ein verletzter Landwirt auf seinem Hochsilo – alles Situationen, die den Einsatz der Rabensteiner Feuerwehr notwendig machen können. Um auch für solche Szenarien gewappnet zu sein, sind im Rüstlöschfahrzeug verschiedene Geräte zur Höhenrettung aufgepackt, auch die Korbschleiftrage zum Ab- und Aufseilen von verletzten, auch bewußtlosen Personen – übrigens eine der Ersten im Feuerwehrabschnitt Kirchberg – wird in diesem   Fahrzeugmitgeführt.                                                             Bekanntlicherweise nutz das beste Gerät nichts, wenn es nicht richtig angewandt wir, daher werden die Einsatzkräfte der Rabensteiner Feuerwehr natürlich auch auf diesen Ausrüstungsteilen regelmäßig geschult. Um jedoch auch Ausbildung und Lehrmeinung „von Außen“ zu bekommen, versuchen wir regelmäßig, für verschiedene Themen auswärtige, oft und gerne auch feuerwehrfremde Personen und Organisationen zu gewinnen, nicht zuletzt auch deshalb, um der Gefahr einer „Betriebsblindheit“ vorzubeugen. Für das Thema Höhenrettung konnten wir von der Bergrettung Lilienfeld den Einsatzleiter, Jürgen Schwarz sowie den stellvertretenden Ausbildungsleiter, Peter Mayerhofer, der auch als Lehrwart in NÖ tätig ist, gewinnen. Im Rahmen einer fast dreistündigen Ausbildungseinheit zeigten sie uns verschiedene Sicherungs- und Abseiltechniken aus dem Bereich der Bergrettung, die sich auch für den Feuerwehrbereich eignen und wiesen uns in verschiedene alternativen Techniken ein. Den Höhepunkt dieses Ausbildungsabends bildete das Abseilen einer „verletzten“ Person von einem Hochsilo, natürlich nur mit feuerwehreigenen Mitteln und unter ständiger Sicherung und Eigenschutz.

Vielen Dank an Jürgen und Peter für die vielen Tipps und Bereicherungen unseres Wissens, wir freuen uns schon auf den zweiten Teil der Ausbildung Höhenrettung!                                                                                                   Ebenfalls vielen Dank an unsere Einsatzkräfte Josef Steinwendtner für die Zur-Verfügung-Stellung seiner Hochsilos und an Gerda Bernhard, die (verwandtschaftlicherweise) den Kontakt zu unseren Ausbildern hergestellt hat.