Flash-Over Box

In den letzten Jahren wurde bei der Feuerwehr Rabenstein, begleitend zur standardmäßigen Ausbildung, großes Augenmerk auf den Bereich „Brände in geschlossenen Räumen und deren Bekämpfung“ gelegt. Im Zuge dessen kam erstmals eine sogenannte „Flash.Over Box“ zum Einsatz: Hierbei handelt es sich um eine Holzkiste, die aus, vorzugsweise unbeschichteten, Spanplatten gefertigt ist und über eine Öffnung verfügt. In diese Kiste wird eine kleine Menge Brennholz eingebracht, welches entzündet wird. Durch die Verbrennung steigt die Temperatur in der Kiste, die Spanplatten gasen aus und setzen brennbare Gase frei, welche dann mit dem Brandrauch ins Freie entweichen. Bei dementsprechender Temperatur kann man dann erkennen, daß die Gase, welche sich im Rauch befinden, brennen – relativ weit außerhalb der Kiste. Verschließt man in weiterer Folge die Öffnung werden trotzdem in der Kiste brennbare Gase freigesetzt, welche aber aufgrund des Sauerstoffmangels nicht verbrennen können. Wird dann die Öffnung wieder freigegeben kann Sauerstoff eindringen und das heiße Rauch-Gas-Gemisch entzündet sich – ein sogenannetr „Flash-Over“ (eine Rauchdurchzündung) ist entstanden.

Diese Kiste und dieser Vorgang ist ein Modell eines Zimmerbrandes; die Vorgänge dabei, die verschiedenen Raucharten und auch die Möglichkeiten der Bekämpfung können hierbei sehr gut erklärt und erkannt werden.