Einsatzuebung  FUAS  „Nord ˮ

Anstatt der bisher üblichen Unterabschnittsübungen werden die Themen Atemschutz und Nachrichtendienst im Feuerwehrabschnitt Kirchberg heuer erstmalig als sogenannte „Kombiübungen“ durchgeführt.

Für den Unterabschnitt „Nord“ richtete die Feuerwehr Rabenstein diese Ausbildungseinheit aus, um die Schwerpunktsetzungen bedienen zu können wurde folgendes Szenario ausgearbeitet: Durch Trocknung eines Gebäudes am „Greenhorn-Hill“ mittels einer Gasheizung bricht ein Brand aus, der bei der Brandbekämpfung eingesetzte Atemschutztrupp wird durch die Explosion der Gasflasche verletzt. Ein Truppmitglied kann verletzt selbständig das Gebäude verlassen, zwei Truppmitglieder (eines gehfähig, eines bewußtlos) sind durch den Rettungstrupp aus dem Gefahrenbereich zu evakuieren und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Um den Funkverkehr etwas zu verstärken wurde der Aufbau einer Zubringleitung vom Königsbach aus angeordnet, die Koordinierung dieser beiden Einsatzabschnitte erfolgte durch die Einsatzleitstelle, die auch sämtliche anfallenden Unterstützungsarbeiten für den Einsatzleiter zu erledigen hatten.

Im Anschluß wurden die gewonnenen Erkenntnisse durch die ASB Georg Haslinger, Patrick Raitzl und Christian Wieland aufgearbeitet, danach konnten wir uns von den kulinarischen Künsten von Gabi & Sam hingeben, die ein ausgezeichnetes Gulasch und einen herzhaften Chilieintopf gezaubert hatten.

Teilnehmer der Übung waren die Feuerwehren Rabenstein, Rabenstein-Tradigist und Hofstetten-Grünau und der ALA FAS Kirchberg mit der Bedienmannschaft aus Kirchberg sowie der ASBÖ Rabenstein, eingesetzt waren gesamt ca. 55 Personen.

Abschließend bedanken wir uns sehr herzlich bei den „Greenhorns“ für die Zur-Verfügung-Stellung des Übungsobjektes und die großzügige Getränkespende sowie beim ASBÖ Rabenstein für die aktive Teilnahme!