Aufstellungsflächen für die Drehleiter St.Pölten

Einsatzplanung - Einsatzvorbereitung

Aufstellungsflächen für die Drehleiter St.Pölten

Bei einigen mehrgeschossigen Gebäuden im Einsatzbereich der Feuerwehr Rabenstein wird bei einem Brandeinsatz auch sofort die nächstgelegene Drehleiter – St.Pölten-Stadt – alarmiert, um ein adäquates Mittel zur Rettung bzw. auch zur Brandbekämpfung zur Verfügung zu haben.

Im Einsatzfall muß dann der Kommandant des ersteintreffenden Fahrzeuges auch sofort eine Aufstellfläche für die Leiter definieren, um den Platz freizuhalten; ungefähr 15 Minuten später kann dann mit dem Eintreffen dieses Rettungsgerätes gerechnet werden.

Da diese Festlegung natürlich schon im Vorfeld gemacht werden kann, um ohne Zeitdruck die verschiedenen Möglichkeiten abzuwägen, wurde die Feuerwehr St.Pölten-Stadt ersucht, die Drehleiter samt fachkundigem Personal zur Verfügung zu stellen. Einen ganzen Vormittag lang waren dann mögliche Einsatzleiter mit der Leiter in Rabenstein unterwegs und sammelten an den verschiedenen Objekten reichlich Erfahrung und konnten so für jedes Gebäude sinnvolle und einsatztaktisch wertvolle Aufstellflächen definieren.

Ein gemeinsames Mittagessen bildete den Abschluß dieses Samstag-Vormittag der – wiedereinmal – von Einigen für die Feuerwehr – und damit für die Bevölkerung von Rabenstein – investiert wurde.