Ausbildungsprüfung erfolgreich absolviert!

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ – ein Meldebild, daß leider immer wieder Grund einer Alarmierung der Feuerwehr Rabenstein ist. Dann gilt es, schnell und vor allem auch richtig zu handeln; die Einsatzstelle abzusichern, einen mehrfachen Brandschutz aufzubauen, den Patienten zu betreuen, das Unfallfahrzeug zu stabilisieren und die technische Menschenrettung, also das Befreien der eingeklemmten Person mittels hydraulischem Rettungsgerät, durchzuführen.

Um diesen Ablauf zu verinnerlichen, schließlich muß der um 02:30 Uhr bei Wind, Wetter und Minusgraden auch funktionieren, gibt es die „Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz“, wobei von einem externen Prüferteam die Fähigkeiten der Feuerwehrangehörigen überprüft und bewertet werden.

Neben dem anfangs geschilderten Tätigkeiten werden auch die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Einsatzkräfte überprüft, außerdem muß jeder Teilnehmer anhand von zugelosten Geräten beweisen, daß er weiß, welches der 438 Ausrüstungsgegenstände sich wo am Einsatzfahrzeug befindet.

So opferten Gerda Bernhard, Erik Haas, Raffael Garas, Michael Grumböck, Sabine Klingelhöfer, Christian Tiefenbacher und Markus Swatek etliche Stunden zu Vorbereitung sowie einen schönen Herbst-Samstag und legten am 24. November 2012 erfolgreich diese Ausbildungsprüfung in der Stufe Bronze ab – fehlerfrei!

In zwei Jahren darf dann diese Prüfung in der Stufe Silber, mit gesteigerten Anforderungen, wieder abgelegt werden, wir sind nach den gezeigten Leistungen zuversichtlich, daß auch diese mit Erfolg bestanden werden wird!

Unterstützend zur Seite standen ihnen dabei Georg Haslinger, Michael Kemptner, Kerstin Lampl, Christian Riedl und Johann-Rudolf Schönbäck sowie Otto Buder und Josef Zehetner, letztere übernahmen bei den Vorbereitungsübungen immer wieder einmal einen Posten der Gruppe, wenn es zu einem Ausfall kam.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Mitgliedern ganz herzlich und wünschen ihnen für ihre weiteren Einsätze Alles Gute!