Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

laufende Motoren, zuckendes Blaulicht, gleißendes Scheinwerferlicht, kurze, prägnante Kommandos, zügig arbeitende Feuerwehrangehörige…

Dieses Bild bietet sich seit einigen Wochen jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr am Parkplatz neben dem Feuerwehrhaus. Grund hierfür ist die laufende Vorbereitung auf die „Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz“, welche Ende November von einer Gruppe der Feuerwehr Rabenstein absolviert werden wird. Inhalt dieser Ausbildungsprüfung ist neben dem exakten Abarbeiten eines Verkehrsunfalls mit Menschenrettung auch Fahrzeugkunde, Erste Hilfe, Kenntnisse der Einsatzmaschinisten, einem Fragenteil sowie der Durchführung einer ordnungsgemäßen Einsatznachbesprechung.

Wir ersuchen die Benutzer des Parkplatzes um Verständnis, wenn es im Zuge der Übungen zu kleineren Behinderungen kommen sollte!