Werte Angehörige unserer Feuerwehr Rabenstein!

Folgende Termine sind in nächster Zukunft zur Teilnahme geplant:

Retter-Messe

Alle zwei Jahre findet in Wels die Retter-Messe statt; in Österreich die größte Veranstaltung ihrer Art, hier zeigen Ausrüster von Feuerwehr- und Rettungsdiensttechnik sowie –Bekleidung, was sie haben. Nebenbei gibt es diverse Vorführungen durch Feuerwehren, Rettungsdienste, Bergrettung, Bundesheer, Polizei etc.

Alles in Allem eine ganz nette und informative Veranstaltung, die wir am Sonntag, den 3. Oktober 2010 besuchen werden. Genaue Abfahrts- und Rückkehrzeit (Sonntag Früh bzw. Abend) machen wir uns noch genau aus, gefahren wird mit unserem MTF.

Auch am Samstag, den 2. Oktober 2010, fahren wir zur Messe, allerdings in erster Linie zur Fachtagung (siehe folgenden Absatz) – sollte jemand an diesem Tag die Messe besuchen wollen (ohne Fachtagung) ist das natürlich auch möglich!

è Nähere Infos & Anmeldung bei Michael Kemptner

FeuerwehrObjektiv Fachtagung

Im Rahmen der Retter-Messe findet die 4. Fachtagung von FeuerwehrObjektiv statt; diesmal unter dem Titel: „Feuerwehr als Katastrophenwehr“ – namhafte Referenten aus dem In- und Ausland bringen Einsatzbeispiele und mögliche Lösungsansätze bzw. auch Hintergründe.

(Abfahrt mit MTF Samstag Früh ca. 07:00 Uhr – Rückkehr Samstag Abend!)

è Nähere Infos & Anmeldung (alsbald) bei Michael Kemptner

Bekleidungstest

Die Fa. Texport (PSA-Hersteller aus Salzburg) bietet auf der Retter-Messe Wels von 1. bis 3. Oktober 2010 die Möglichkeit, in einer dreiteiligen, feststoffbefeuerten Brandsimulations-Anlage der bayerischen Firma „Feurex“ realitätsnah PSA von „Texport“ zu testen, vorab findet ein Strahlrohtraining statt. Für die gesamte Dauer stehen Ausbilder der Fa. „Feurex“ zur Verfügung.

Möglichkeit zur Teilnahme – Fahrt mit MTF!

è Nähere Infos & Anmeldung (spätestens 18. September 2010!) bei Michael Kemptner

16 Stunden Erste Hilfe Kurs

Der ASBÖ Rabenstein veranstaltet in nächster Zeit einen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs – für uns als Feuerwehrangehörige aber auch als Privatpersonen sehr nützlich, um bereits Vergessenes wieder aufzufrischen oder aber auch um Neues zu lernen!

Ein 16 Stunden Erste Hilfe Kurs ist seit Inkrafttreten der neuen Grundausbildung Voraussetzung zum Abschluß der Ausbildung Truppmann! (Früher für Atemschutzgeräteträgerlehrgang)

Zu diesem Kurs veranstaltet der ASBÖ Rabenstein am Dienstag, den 28. September 2010 um 19:30 Uhr einen Infoabend (im Zuge des Infoabend RS-Ausbildung) – hier kann man sich dann zum EH-Kurs anmelden und die Kurszeiten vereinbaren.