Rabensteiner Kindergarten „Feuer-Fitˮ

Brände löschen und Menschen retten – die ureigensten Tätigkeiten der Feuerwehr. Doch von der Öffentlichkeit größtenteils unbemerkt gibt es noch viele andere Aufgaben, die die Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehren in ihrer Freizeit erledigen müssen. Eine wesentliche davon ist die Gefahrenprävention und somit auch die Vorbereitung der Bevölkerung auf mögliche Schadensfälle.

Um schon den jüngsten Bewohnern unserer Gemeinde das richtige Verhalten bei Notfällen zu vermitteln stand für die Kinder des Rabensteiner Kindergartens an drei Vormittagen im Mai „Feuerwehr“ am Programm.

Beim ersten Kontakt wurden Fragen zur Feuerwehr beantwortet, ein Feuerwehrfahrzeug besichtigt sowie die „Verwandlung“ eines  Mannes in Alltagsbekleidung zum Feuerwehrmann in Schutzausrüstung samt Atemmaske und Preßluftatmer vorgeführt.

Einige Tage später kamen dann die Kindergartenkinder zu Besuch ins Rabensteiner Feuerwehrhaus; dieses wurde natürlich samt den Fahrzeuge intensiv begutachtet, außerdem konnte das Löschen mit einem Strahlrohr ausprobiert werden und auch einige feuerwehrspezifische Spiele standen zur Verfügung. Den Abschluß bildete dann eine kleine Stärkung, die natürlich mit Begeisterung genossen wurde.

Den Abschluß des Feuerwehrschwerpunktes bildete eine Übung im Kindergarten; angenommen wurde ein Brand einer Waschmaschine, der zu einer starken Rauchentwicklung führte. Vom Team des Kindergartens vorbildlich geführt verließen die Kinder daraufhin das Gebäude, um sich am Sammelplatz im „Pfarrergarten“ einzufinden, die eintreffenden Feuerwehrkräfte führten die Brandbekämpfung durch und suchten zwei vermißte Kinder, die nach kurzer Zeit gefunden und gerettet werden konnten; außerdem wurden auch die drei vierbeinigen Bewohner des Kindergartens aus dem verrauchten Gebäude gebracht. Wie bei einem realen Einsatz auch wurde die Feuerwehr vom ASBÖ Rabenstein unterstützt; außerdem mußten vier „verletzte“ Kinder versorgt werden.

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Rabensteiner Kindergärtnerinnen konnte den Kindern somit ein Stück Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall nähergebracht werden.

Text:
BM Michael Kemptner