Rabenstein ˶ Tag des Blaulichtes ̋

Der Arbeitskreis Gesunde Gemeinde, dem auch die Feuerwehr Rabenstein angehört, veranstaltete am Sonntag, den 23. September einen „Blaulichttag“, bei dem die Bevölkerung die Möglichkeit hatte, sich von den Möglichkeiten und Leistungsfähigkeiten der Einsatzorganisationen in und um Rabenstein zu informieren.

Die Feuerwehr Rabenstein präsentierte sich mit einem Informationsstand, wo unter anderem verschiedene Generationen von Einsatzbekleidungen ausgestellt waren und für die jüngeren Besucher einiges an Spiel- und Spaßprogramm mit Feuerwehrhintergrund geboten wurde.

Im Rahmen einer praktischen Vorführung wurde das richtige Bekämpfen eines Fettbrandes, wie er in jeder Küche vorkommen kann, erklärt, und auch die fatalen Auswirkungen des Löschens mit Wasser wurden demonstriert.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Firma Hodi-Brandschutztechnik konnten auch Feuerlöscher-Überprüfungen angeboten werden, sowie die Möglichkeit, Feuerlöscher, Löschdecken, Rauchmelder uvm. zu erwerben.

Den Abschluß des Informationstages bildete eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Rabenstein und Tradigist sowie des ASBÖ Rabenstein, die den Zusehern eindrucksvoll die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen zum Wohle der Mitmenschen demonstrierte.