Kerstin Lampl erneut beste Zillenfahrerin Niederösterreichs!

BGM Ing. Kurt Wittmann, LM Kerstin Lampl, Kommandant OBI Georg Haslinger

Die im heurigen Jahr bei allen angetretenen Bezirkswasserdienstleistungsbewerben bereits äußerst erfolgreiche Zillenfahrerin glänzte auch diesmal bei dem 57. Niederösterreichischen Landeswasserdienstleistungsbewerb in Marchegg!

In einem spannenden Rennen der besten Frauen Niederösterreichs konnte sich Kerstin Lampl in der Disziplin Zillen-Einer-Frauen Meister wieder souverän zur Landessiegerin küren!

Auch bei der bereits im Juli stattgefunden Staatsmeisterschaft des österreichischen Zillensportverbandes in Golling/Erlauf brillierte Kerstin Lampl  mit Ihrer Leistung und sicherte sich den Titel des Staatsmeister in der Damenwertung.

Um in Marcheg am Siegerpodest ganz oben stehen zu können, musste die Zille beim Landeswasserdienstleistungsbewerb auf der March 600 Meter mit einem Schiffhaken stromaufwärts geschoben und dann wieder 600 Meter stromabwärts gerudert werden. Auf der Strecke galt es dabei zudem mehrere Hindernisse zu bewältigen. Unteranderem die Aufnahme von im Wasser treibenden Schwemmhölzern, die Fahrt durch eng im Wasser gesetzte Torstangen oder das vollständige Wenden der Zille in einer bestimmten Distanz.

Um diese Herausforderung zu bewältigen, müssen alle Zillenfahrer das ganze Jahr trainieren. Die Fahrt in der Zille erfordert nämlich nicht nur Kraft, sondern auch enorme Geschicklichkeit. Erst beim Hochwasser im Juni haben die niederösterreichischen Zillenfahrer bewiesen, dass durch ihren Einsatz viel geleistet werden konnte.

Die Feuerwehr Rabenstein ist sehr stolz auf Ihr Mitglied und wünscht Ihr alles Gute zum Landesmeistertitel!