Johann - Rudolf Schönbäck : Feuerwehrkommandant & ein junger 50er !

Der Chef der Rabensteiner Feuerwehr hatte am 1. September die Ehre, endlich das Laster der Jugend ablegen zu können und in den erlauchten Kreis derer einzutreten, die man als „g´standene Mannsbilder“ bezeichnet.

Um unserem Jubilar den Umstieg vom liederlichen Lebenswandel der zur Ende gehenden Kindheit hin zur Redlichkeit des Erwachsenen etwas zu erleichtern, wurde eine Projektgruppe gebildet, deren Aufgabe es war, die Umstellung einiger seiner Lebensgewohnheiten voranzutreiben und auch so manche seiner bisher unbekannten Wesenszüge einer breiteren Masse der Bevölkerung näherzubringen.

Da der Chef sehr umweltbewußt ist, verwendet er äußerst selten einen Rasenmäher und ist dabei noch so bescheiden, dies nicht zu sagen sondern die Leute im Glauben zu lassen, er hätte zu wenig Zeit zum Mähen. Um ihm trotzdem einen umweltgerecht-kurzen Vorgartenrasen zu ermöglichen, wurden Öko-Rasenmäher angeschafft, die mit biogenen Kraftstoffen betrieben werden und einmal testweise einen Tag im Garten eingesetzt. Die ersten Erkenntnisse waren durchwegs positiv, allerdings wird berichtet, daß die Geräuschentwicklung zu geringfügiger Ablehnung führte.

Nachdem Schönis Anwesenheitszeiten zu Hause tatsächlich etwas rar sind, wurde ein (fast) lebensgroßer Hauswächter postiert, der, ausgestattet mit schwerer Bewaffnung sowie Fortbewegungshilfen, nun den gesamten Ortseingang von Rabenstein im Blickfeld hat und eventuelle Eindringlinge alleine durch seine martialische Erscheinung in die Flucht schlägt.

Den Abschluß der Ein-, Um- und Auskehrtage bildete eine Feier, zu der Hans-Rudi die Rabensteiner Feuerwehleute (samt Anhänge J ), Funktionäre aus dem Abschnitt und dem Bezirk sowie zahlreiche Mitstreiter bei den jährlichen Feuerwehrjugend-Landestreffen eingeladen hatte. Dabei wurde er mit allerlei nützlichem Equipment für seine Zukunft ausgestattet sowie in einer intensiven Kurztherapie auf das Alter vorbereitet.

Wir wünschen Hans-Rudi hiermit nochmals Alles Gute und bedanken uns für die gelungene Feier! J