Florianifeier 2012


Fotogalerie

 

Erstmalig an einem Samstagabend fand heuer der traditionelle Florianikirchgang der Feuerwehr Rabenstein statt.

Nach der Meldung an Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann erfolgte der Marsch zum Kriegerdenkmal, wo unseren verstorbenen Kameraden gedacht wurde; anschließend ging es weiter in die Pfarrkirche, um die hl. Messe zu Ehren des Heiligen Florian zu feiern.

 

Anschließend konnte der im Februar neugewählte Kommandant OBI Georg Haslinger zahlreiche Ehrengäste, darunter Kaplan P. MMag. Patrick Schöder O.S.B. und Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann sowie unsere zahlreichen Patinnen begrüßen, brachte einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr und führte dann gemeinsam mit unserem Bürgermeister die Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen durch:

 

Andrea Felberer, Patrick Neuchrist, Michael Steinwendtner und Melanie Wurzer haben sich im vergangenen Jahr dazu entschieden, ehrenamtlich für unsere Bevölkerung da zu sein und sind der Feuerwehr Rabenstein beigetreten; sie wurden feierlich in den Aktivstand angelobt. Auch Manfred Liedl wurde Mitglied unserer Wehr, konnte jedoch an der Florianifeier nicht teilnehmen, die Angelobung wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

 

 

Patrick Neuchrist und Michael Steinwendtner absolvieren derzeit

die Grundausbildung und erhielten daher den Dienstgrad„Probefeuerwehrmann“.

 

Im vergangenen Jahr haben Andrea Felberer, Raffael Garas, Erik Haas,

Mario Karner, Manfred Liedl, Markus Swatek, Christian Tiefenbacher

und Melanie Wurzer die Grundausbildung abgeschlossen und wurden in

die Einsatzmannschaft der Feuerwehr Rabenstein übernommen; daher erfolgte

die Beförderung zum „Feuerwehrmann“.

 

Roman Braunsteiner und Helmut Lechner sind bereits einige Jahre im Einsatzdienst, sie wurden zum „Oberfeuerwehrmann“ befördert.

 

Aufgrund von Änderungen im Dienstpostenplan erfolgte die Beförderung von Christian Riedl zum „Löschmeister“, Raimund Klingelhöfer zum „Brandmeister“, Sabine Klingelhöfer zum „Verwaltungsmeister“, Michael Kemptner zum „Brandinspektor“ und Georg Haslinger zum „Oberbrandinspektor

 

 

Für langjährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr Rabenstein wurden ausgezeichnet:

Rudolf Egger und Gerhard Lechner für 25 Jahre, Gottfried Lechner für 40 Jahre, Helmut Wolfsgruber für 50 Jahre und Leopold Schweiger für 60 Jahre.

 

Josef Zehetner ist untrennbar mit der Feuerwehr Rabenstein verbunden,

egal ob Übung, Einsatz, Umbauten oder bei den vielen Arbeiten, die während

des ganzen Jahres anfallen – Josef ist immer dabei. Um diese Verdienste

auch ein wenig sichtbar würdigen zu können, überreichte ihm das Feuerwehrkommando eine Statue des Heiligen Florian und dankten

Josef Zehetner für seine vergangene und auch für seine zukünftigen Arbeiten.

 

 

Anschließend erfolgte die Übergabe von verschiedenen Leistungsabzeichen der Feuerwehrjugend, welche von den Feuerwehrjugendmitgliedern unter mühevoller Vorbereitungen durch Jugendführerin LM Kerstin Lampl erworben wurden.

 

Danach dankte Bürgermeister Ing. Wittmann den Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz und betonte die Verantwortung jedes einzelnen Bürgers, durch gezielte Vorkehrungen den Einsatz einer Feuerwehr gar nicht notwendig werden zu lassen.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an Pater Patrick, der uns aufgrund des nassen Wetters kurzerhand die Pfarrkirche zur Verfügung gestellt hat!

 

Nach Beendigung des Festaktes marschierten wir ins Feuerwehrhaus, wohin die Feuerwehr alle Mitglieder samt ihren Partnern sowie die Ehrengäste geladen hatte, in gemütlicher Runde wurden Aufstrichbrote genossen und eine gelungene Florianifeier ging zu Ende.

 

 

 

  zurück