Ein Tag lang Geländefahren

Mercedes-Benz als Fahrgestellhersteller vieler Feuerwehrfahrzeuge lud die Feuerwehren Österreichs zur „Feuerwehr Allrad - Challenge“, welche an drei verschiedenen Orten in ganz Österreich stattfand.                        Dieser Chance ließen sich Gerda Bernhard, Georg Haslinger und Michael Kemptner nicht entgehen und fuhren nach Breitenau bei Wr.Neustadt, wo in einer Schottergrube alles für einen interessanten Tag vorbereitet war: Verschiedene Feuerwehrfahrzeuge, vom Kleinlöschfahrzeug über Drehleiter bis zum Geländelöschfahrzeug, gaben einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die Mercedes-Benz, abgestimmt auf den jeweiligen Einsatzzweck, bietet.                                                                                                                                                                               Weiters wurde auch eine Vielzahl „ziviler“ Fahrzeuge präsentiert, themengerecht natürlich geländetauglich und meist mit Allradantrieb. Schwere 4-Achsige Kipperfahrzeuge, Unimogs mit den unterschiedlichsten Aufbauten, Sprinter mit Kastenaufbauten und Pritschen und – zweifellos der derzeitige Highlight der Mercedes-Benz Allrad-Flotte – der Zetros in den Versionen 4x4 und 6x6. Ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt, wurde er auch für zivile Transportaufgaben und als Geräteträger adaptiert und ist somit auch für einige Anwendungen im Feuerwehrbereich (z.B. Waldbrandbekämpfung, Transporte in unwegsamen Gelände, Kranaufbauten etc.) geeignet.                           Da es sich jedoch bei dieser Veranstaltung nicht um eine gewöhnliche Ausstellung handelt sondern die Besucher aktiv teilnehmen, ging es nach der Besichtigung der ausgestellten Fahrzeuge in die Praxis:                                   Nach der Anmeldung galt es, drei verschiedene Parcours zu bewältigen, auf denen viel Geschicklichkeit und Konzentration gefordert war, um Unimog, Zetros und Sprinter sicher durchs Gelände zu manövrieren.    Anschließend konnten alle Modelle aus der Mercedes-Benz-Nutzfahrzeugpalette sowie einige Allrad - PKWs unter fachkundiger Anleitung von Instruktoren ausgiebig am gesamten Gelände getestet werden.