Überreichung des Ehrenzeichens für besondere Verdienste um das Bundesland NÖ

Die Auszeichnung wurde Herrn Vizeleutnant Erich Winter zwar in Verbindung mit seiner beruflichen Tätigkeit beim Bundesheer überreicht, aber wie bereits unser Landeshauptmann bei seiner Festrede angemerkt hat, werden die Auszeichnungen an Personen überreicht, die sich nicht nur durchschnittlich als Bürger verhalten, sondern an Personen die sich durch besondere Leistungen für das Bundesland und die Bewohner hervorgetan haben. So ist auch Herr Erich Winter nicht nur in seiner Bundesheertätigkeit sondern darüber hinaus für die Bevölkerung engagiert tätig.

Seine Laufbahn und Tätigkeiten für die Feuerwehr Rabenstein in kurzer Form.

Die Funktionen von EV Erich Winter:

06.01.1991      bis       27.05.1999         1. Feuerwehrkommandantstellvertreter

28.05.1999      bis       02.03.2000          Zugskommandant

03.03.2000      bis       27.01.2006          Leiter des Verwaltungsdienstes

27.02.2009      bis       15.01.2011          Kassaprüfer

Eintritt in die Feuerwehr 1.3.1981

Von Beginn seiner Feuerwehrlaufbahn ist Herr Erich Winter ein strebsames und begeistertes Feuerwehrmitglied. Nach der Grundausbildung und der fachlichen Ausbildung zum Funker hat er in der Feuerwehr Rabenstein das Sachgebiet Funk und Nachrichtendienst zur vollsten Zufriedenheit des Feuerwehrkommandos betreut. Für den Feuerwehrdienst hat er mit 40 Jahren die Führerscheinklasse C zum Lenken schwerer LKW nachgemacht, um die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Rabenstein zum Schutz und Wohl der Bevölkerung lenken zu dürfen.

Durch seine Ausbildung und nicht zuletzt durch seine berufliche Weiterbildung wurden seine Führungsqualitäten auch bei der Feuerwehr Rabenstein gefordert. Diese Führungsposition hat er 15 Jahre im Feuerwehrkommando und einige Jahre in weiteren Funktionen bei der Feuerwehr Rabenstein eingenommen.

Seine weiteren Aufgaben bei der Feuerwehr Rabenstein waren und sind bei den verschiedenen Veranstaltungen zur Mittelaufbringung in leitenden Positionen zu agieren.

Durch seine hervorragenden Leistungen wurde er auch durch einige Auszeichnungen von verschiedenen Organisationen belohnt.

Auszeichnungen:

1997  Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze

2000  Ehrenzeichen der Gemeinde Rabenstein in Silber

2006  Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen für 25 Jahre