Bezirkserntedankfest in Rabenstein

Mitwirkung und Teilnahme der Feuerwehr Rabenstein

Am 19. und 20. September 2009 fand in Rabenstein das Erntedankfest des Kammerbezirkes Kirchberg / Pielach statt. Ein Veranstalterkonsortium, bestehend aus Bauernbund und Landjugend Rabenstein, AG der Bäuerinnen sowie der Marktgemeinde Rabenstein, organisierte am Samstag Abend einen Zeltfestbetrieb am Gelände der Rabenstein KEG (ehemaliges Sägewerk), am Sonntag eine Festmesse samt Festveranstaltung und als Höhepunkt den um 14:00 Uhr beginnenden Erntedank-Festumzug durch den Ortskern von Rabenstein. Hierfür wurde (aufgrund eines Bescheides der BH St.Pölten-Land) die Landesstraße B 39 im Bereich zwischen dem südlichen Ortsausgang und der Nepomukbrücke gesperrt. Um den Verkehr trotzdem so flüssig als möglich zu halten und auch um die ankommenden Besucher über Verkehrsführungen und Parkmöglichkeiten zu informieren wurde die Feuerwehr Rabenstein seitens des Herrn Bürgermeisters, Ing. Kurt Wittmann, im Namen der Marktgemeinde Rabenstein um Unterstützung ersucht. In weiterer Folge waren acht Feuerwehrangehörige an den zwei Straßensperren auf der LB 39 sowie an der Sperre Kaiserpark / Königsbachstraße damit beschäftigt, in Absprache mit der Polizei die Fahrzeuglenker zu informieren und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Doch nicht nur bei der Organisation waren die Kräfte der Feuerwehr Rabenstein gefragt, auch beim Festumzug selber wurden wir eingeladen, mitzuwirken. Dieser Aufforderung kamen wir selbstverständlich gerne nach und fuhren mit dem Tanklöschfahrzeug als vorletztes Fahrzeug, also quasi als krönender Abschluß, beim Umzug mit. Hier waren sechs Angehörige der Feuerwehr Rabenstein, darunter natürlich auch Mitglieder der Feuerwehrjugend, unter anderem damit beschäftigt, süße Kleinigkeiten an die vielen Kinder (und auch an andere Naschkatzen…) zu verteilen.

Ein besonderer Dank seitens des Feuerwehrkommandos gebührt Franz und Georg Haslinger, Gerda Bernhard sowie Christian Tiefenbacher, die in stundenlanger Arbeit das Fahrzeug gereinigt, poliert und geschmückt haben und somit eine tolles Auftreten der Feuerwehr Rabenstein ermöglicht haben – DANKE!