Austausch einer Antenne am Feuerwehrhaus

Glücklicherweise kein Einsatz sondern „nur“ die Montage einer neuen Antenne am Dach des Feuerwehrhauses war der Grund für den Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr Ober-Grafendorf (http://www.ff-ober-grafendorf.at/?frame=fahrzeugedetail&fahr=10 ) am Freitag, den 19. April 2013.

Kürzlich aufgetretene Probleme bei der Auslösung der Sirene über Funk waren der Grund für diese Maßnahme, welche von einem Techniker der Funkwerkstätte des NÖ Landesfeuerwehrverbandes durchgeführt wurde.

Dank der zu Jahresbeginn beschafften digitalen Meldeempfängern war die Alarmierung der Feuerwehrmitglieder zu Einsätzen nicht gefährdet, da diese Melder über eine andere Technik angesteuert werden. Da jedoch auch die Sirene ein wesentliches Alarmierungsmittel ist und auch im Zivilschutzfall zur Sicherheit unserer Bevölkerung dient war eine Reparatur zwingend notwendig, glücklicherweise entstanden dadurch weder der Feuerwehr noch der Gemeinde Rabenstein Kosten.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Feuerwehr Ober-Grafendorf und den Drehleiter-Maschinisten HBM Wolfgang Schuhmeister!